Chemieschäden

Im industriellen Bereich können Korrosionsschäden an Produktionsanlagen oder sonstigen technischen Betriebssystemen durch Einwirkung von chemischen Einsatzstoffen oder Hilfsmitteln aufgrund von Konstruktions- oder Verfahrensfehlern aber auch als Folge von Betriebsstörungen oder Fehlbedienungen auftreten. 

Unsere Leistungen:

  • Schadensaufnahme und Probenahme am Schadensort
  • Chemische und physikalische (REM-Untersuchungen) Laboranalytik
  • Erstellung eines Schadensgutachtens zur Ursachenermittlung
  • Ausarbeitung von Sanierungsvorschlägen

Fallbeispiele:

Abb. 2.6-1: Im Gebäude der Abgasreinigung einer kommunalen Müllverbrennungsanlage kam es zu einem Austritt von Salzsäuregas, das von der Hallenentlüftungsanlage in alle Ebenen des Gebäudes verteilt wurde. Wie am oben gezeigten Beispiel des korrodierten Sensors der Chlorwasserstoffgas-Warnanlage ersichtlich, kam es im gesamten Hallengebäude zu massiven Korrosionen auf metallischen Oberflächen. Maßnahmen: Reinigung aller Oberflächen von Gebäude und Anlagen bis zur Chloridfreiheit  und Erneuerung aller sicherheitsrelevanten kontaminierten oder korrodierten Komponenten.

Abb. 2.6-2: Beim pneumatischen Entladevorgang von kristallinem Gewerbesalz aus einem Silofahrzeug in den Salzbunker einer Chlorgaserzeugeranlage in einem kommunalen Schwimmbad kam es zum Austritt von Salzstaub aus einem Leck in der Förderleitung und zur Verstaubung mit Salzpartikeln der Oberflächen sämtlicher technischer Anlagen sowie der Elektronik in den elektrischen Verteiler- und Steuerschränken. Sanierungsziel war, die Chloridbelastung auf den kontaminierten Oberflächen unter den maßgeblichen korrosionschemischen Richtwerten für Chlorid-Oberflächenbelastungen von metallischen Oberflächen und von elektronischen Komponenten durch geeignete Sanierungsverfahren zu vermindern.